Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

+41 41 552 19 19

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr / 13:30 bis 17:00 Uhr

Swyx IP-Telefonie (VoIP)

Die IP-Telefonie, auch als Voice over IP (kurz VoIP) bekannt, ist das Telefonieren über ein Computernetzwerk auf der Grundlage des Internet Protokolls. Wird die IP-Telefonie genutzt um Gespräche über das Internet zu führen, spricht man von Internet-Telefonie.

Der wesentliche Unterschied zur herkömmlichen Telefonie besteht darin, dass die Sprachinformation nicht über eine geschaltete Verbindung in einem Telefonnetz übertragen wird, sondern aufgeteilt in IP-Pakete, die auf nicht festgelegten Wegen in einem Netzwerk zum Ziel gelangen. Die IP-Telefonie kann sich die Infrastruktur, also das Netzwerk, mit anderen Kommunikationsdiensten teilen.

Swyx - Telefonie

Swyx bietet mit SwyxWare eine Komplettlösung zur Abwicklung des gesamten internen und externen Telefonverkehrs über das Daten-Netzwerk. SwyxWare ist eine softwarebasierte IP-Telefonanlage, die nicht nur alle Aufgaben der klassischen TK-Anlage übernimmt, sondern auch für die Teilnehmer im Netz viele neue Telefoniefunktionen zur Verfügung stellt, die die Arbeit im Büro erleichtern.

Grundlagen

In den meisten Unternehmen existieren zwei Kommunikationsinfrastrukturen isoliert nebeneinander. Auf der einen Seite steht das PC-Netzwerk für die Datenkommunikation, auf der anderen Seite die Telefonanlage mit dem internen Telefonnetz für die Sprachkommunikation. Nur noch ein Netz für Sprache und Daten im Unternehmen.

IP-Telefonie bzw. Voice-over-IP führt diese beiden getrennten Netze mit dem Ziel zusammen, die Effektivität und die Produktivität moderner Unternehmen zu erhöhen, um somit entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Durch die Migration der Telefonie in die PC-Umgebung entstehen völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation.

Entscheidungsgründe

Die Gründe für Unternehmen, über den Einsatz von IP-Telefonie nachzudenken, sind unterschiedlich. Die häufigsten Überlegungen sind:

  • Der Mietvertrag für unsere Telefonanlage läuft aus
  • Wir möchten ein kleines Call-Center einrichten
  • Unsere TK-Anlage ist nicht erweiterbar
  • Wir würden Anrufe gerne direkt aus unserer Kundendatenbank starten
  • Die Filialen unseres Unternehmens sind schon über Standleitungen verbunden, können wir darüber nicht auch telefonieren?
  • Wir möchten gerne eine automatische Rufannahme
  • Wir möchten kleine Änderungen an der Telefonanlage selber konfigurieren

Ihr Kontakt

Fries André

System-Engineer

Ottiger Christoph

ICT System Spezialist

Machen Sie gleich Ihren persönlichen Termin für eine Beratung oder eine Vorführung. Klicken Sie auf den unten aufgeführten Link und füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Oder rufen Sie direkt einer der oben aufgeführten Kontaktpersonen an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Einige unserer Swyx-Kunden