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Swyx IP-Telefonie (VoIP)

Die IP-Telefonie, auch als Voice over IP (kurz VoIP) bekannt, ist das Telefonieren ├╝ber ein Computernetzwerk auf der Grundlage des Internet Protokolls. Wird die IP-Telefonie genutzt um Gespr├Ąche ├╝ber das Internet zu f├╝hren, spricht man von Internet-Telefonie.

Der wesentliche Unterschied zur herk├Âmmlichen Telefonie besteht darin, dass die Sprachinformation nicht ├╝ber eine geschaltete Verbindung in einem Telefonnetz ├╝bertragen wird, sondern aufgeteilt in IP-Pakete, die auf nicht festgelegten Wegen in einem Netzwerk zum Ziel gelangen. Die IP-Telefonie kann sich die Infrastruktur, also das Netzwerk, mit anderen Kommunikationsdiensten teilen.

Swyx - Telefonie

Swyx bietet mit SwyxWare eine Komplettl├Âsung zur Abwicklung des gesamten internen und externen Telefonverkehrs ├╝ber das Daten-Netzwerk. SwyxWare ist eine softwarebasierte IP-Telefonanlage, die nicht nur alle Aufgaben der klassischen TK-Anlage ├╝bernimmt, sondern auch f├╝r die Teilnehmer im Netz viele neue Telefoniefunktionen zur Verf├╝gung stellt, die die Arbeit im B├╝ro erleichtern.

Vorteile von Swyx

  • Garantierte Erreichbarkeit und ortsunabh├Ąngige Zusammenarbeit
  • Hohe Flexibilit├Ąt bei der Erweiterbarkeit und Integration in bereits bestehende Kommunikationsl├Âsungen
  • Einfache Bedienung und Administration
  • Kostensenkung und vereinfachte Arbeitsprozesse
  • Absolute Zukunftssicherheit

Grundlagen

In den meisten Unternehmen existieren zwei Kommunikationsinfrastrukturen isoliert nebeneinander. Auf der einen Seite steht das PC-Netzwerk f├╝r die Datenkommunikation, auf der anderen Seite die Telefonanlage mit dem internen Telefonnetz f├╝r die Sprachkommunikation. Nur noch ein Netz f├╝r Sprache und Daten im Unternehmen.

IP-Telefonie bzw. Voice-over-IP f├╝hrt diese beiden getrennten Netze mit dem Ziel zusammen, die Effektivit├Ąt und die Produktivit├Ąt moderner Unternehmen zu erh├Âhen, um somit entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Durch die Migration der Telefonie in die PC-Umgebung entstehen v├Âllig neue M├Âglichkeiten der Kommunikation.

Entscheidungsgr├╝nde

Die Gr├╝nde f├╝r Unternehmen, ├╝ber den Einsatz von IP-Telefonie nachzudenken, sind unterschiedlich. Die h├Ąufigsten ├ťberlegungen sind:

  • Der Mietvertrag f├╝r unsere Telefonanlage l├Ąuft aus
  • Wir m├Âchten ein kleines Call-Center einrichten
  • Unsere TK-Anlage ist nicht erweiterbar
  • Wir w├╝rden Anrufe gerne direkt aus unserer Kundendatenbank starten
  • Die Filialen unseres Unternehmens sind schon ├╝ber Standleitungen verbunden, k├Ânnen wir dar├╝ber nicht auch telefonieren?
  • Wir m├Âchten gerne eine automatische Rufannahme
  • Wir m├Âchten kleine ├änderungen an der Telefonanlage selber konfigurieren

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Fries Andr├ę

System-Engineer

Ottiger Christoph

ICT System Spezialist

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